Am Mittwoch, 10.11.04 / um 19 Uhr, findet im Hamburger Bahnhof-Museum für Gegenwart Berlin ein Diskussionsabend zur Situation der Kunst im öffentlichen Raum statt. Ausgangspunkt ist die vor 25 Jahren festgelegte "Anweisung Bau", die die Vorgaben und finanziellen Ansätze für Kunst am Bau und Kunst im Stadtraum präzisierte und die Vergabe von Aufträgen regelte.
"Mit der Anweisung Bau 1979 wurde der Beratungsausschuss Kunst (BAK) als wichtigstes, die Senatsverwaltungen in Fragen von Kunst am Bau und Kunst im Stadtraum beratendes Gremium ins Leben gerufen. Seine Arbeit ermöglichte, dass sich Kunst am Bau von der traditionellen schmückenden Maßnahme zu einer vielschichtigen künstlerischen Aufgabe entwickeln konnte. ... Nach 25 Jahren Anweisung Bau gilt es, die Erfolge, aber auch die Defizite zu diskutieren und damit Perspektiven für eine künftige Kunst im öffentlichen Raum zu eröffnen."
U.a. wird darüber diskutiert: Welchen Beitrag zum allgemeinen künstlerischen Diskurs haben die Kunst am Bau und Kunst im Stadtraum geleistet?, oder: Welche Entwicklungsperspektiven für Kunst am Bau und Kunst im Stadtraum stellen sich derzeit und zukünftig?
Teilnehmer/innen: Susanne Ahner (Künstlerin, Berlin), Veronika Kellndorfer (Künstlerin, Berlin), Barbara Kissele (Staatssekretärin für Kultur Berlin, SenWFK), Brigitte Lange(Kulturpolitische Sprecherin d. SPD-Fraktion / Berlin), Barbara Straka (Beratungsausschuss Kunst Berlin, angefragt), Elfriede Müller (Kulturwerk GmbH, Büro für Kunst im öffentlichen Raum), Monika Pemler (Baureferat / München), Hans Stimmann (Senatsbaudirektor Berlin, SenStadt), Anette Tietz (Bezirksamt Pankow von Berlin, Fachbereich Kultur)
weitere Infos: bbk-kulturwerk.de
Aktionsraum der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof | Invalidenstraße 50-51 | 10557 Berlin
Berlin Daily 11.11.2025
Führung: Ma Bistrass!Fotoprojekt von Luigi Toscano
16 Uhr: (weitere Termine: 12.11./13 Uhr, 13.11/ 11 Uhr, 13.11./16 Uhr) im Rahmen der Ausstellung TorEins im Deutschen Technikmuseum | Möckernstraße 26, 10963 Berlin
25 Jahre Anweisung Bau - 25 Jahre Kunst im öffentlichen Raum in Berlin
von ch
Weitere Artikel von ch
Titel zum Thema: Kunst am Bau
- Siebter Kunst-am-Bau Wettbewerb für das Humboldt Forum im Berliner Schloss
- Kunstwettbewerb für Forschungsneubau SupraFAB der Freien Universität Berlin entschieden
- Kunst-am-Bau-Wettbewerb für Tiermedizinisches Zentrum für Resistenzforschung gewinnt Nevin Aladağ
- Kunst-am-Bau-Wettbewerbe für das Humboldt Forum abgeschlossen
- BORGMAN | LENK gewinnen Kunstwettbewerb für IRIS Adlershof der Humboldt-Universität zu Berlin
- Kunst am Bau: Neubau des OSZ Chemie, Physik, Biologie / Lise-Meitner-Schule
- Diskussionsveranstaltung und Buchvorstellung zur Kunst am Bau
- Ideen für Kunst am Bau gesucht



GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Schloss Biesdorf

Galerie im Saalbau

Galerie im Körnerpark
Künstlerbiografien