Bis zum 15. Juli 2012 können sich Künstler und Kulturschaffende um die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten“ Deutschlands bewerben. Gesucht sind einfallsreiche Köpfe, die mit innovativen Geschäftsideen überzeugen.
„Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört heute zu den wichtigsten Wirtschaftsbranchen und ist ein Zukunftsmotor für unser Land. Die Auszeichnung soll helfen, die Bedeutung des Kultur- und Kreativbereichs in der Öffentlichkeit stärker zu betonen“, sagte Kulturstaatsminister Bernd Neumann.
Insgesamt 32 Gewinner werden von einer Fachjury ausgewählt und durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft im Dezember öffentlich ausgezeichnet. Sie werden ein Jahr von ausgesuchten Branchenkennern mit persönlichen Gesprächen und Workshops begleitet. Die Gewinner kommen während des „Kreativpiloten-Jahres“ mit erfahrenen Branchenkennern in Kontakt, erhalten zusätzliche Publicity und können ihre unternehmerischen Fähigkeiten erhöhen.
Der Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ wird von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung gefördert, einem gemeinsamen Projekt des Kulturstaatsministers und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben.
Weitere Informationen zur Auszeichnung und der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft:
kultur-kreativpiloten.de und
kultur-kreativ-wirtschaft.de
Berlin Daily 11.11.2025
Führung: Ma Bistrass!Fotoprojekt von Luigi Toscano
16 Uhr: (weitere Termine: 12.11./13 Uhr, 13.11/ 11 Uhr, 13.11./16 Uhr) im Rahmen der Ausstellung TorEins im Deutschen Technikmuseum | Möckernstraße 26, 10963 Berlin
Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten!“
von - Medienmitteilung
Weitere Artikel von - Medienmitteilung
Titel zum Thema: Wettbewerb
- 11. RecyclingDesignpreis 2024
- KISR – Kunst im Stadtraum an der Leipziger Straße
- Wettbewerb zur Erweiterung der Gipsformerei der Staatlichen Museen ist entschieden
- Michael Sailstorfer gewinnt Kunstwettbewerb für den Zentralen Omnibusbahnhof Berlin (ZOB)
- Ideenwettbewerb »Artist in Lab 2022«
- Kunstwettbewerb zum Ernst-Thälmann-Denkmal
- Fotowettbewerb: CHANGING Realities – Bilder einer Welt im Wandel
- Kunstwettbewerb für die Mensa Süd der Humboldt-Universität entschieden
- Der Nachwuchs: Vattenfall Young Contemporary. Kunstwettbewerb für Schüler
- Verena Straub gewinnt ersten Preis bei Artikelwettbewerb
- Kunstwettbewerb: Form, Farbe und Intensität
- Künstlerischer Ideenwettbewerb für Projekte im Berliner U-Bahnnetz
- Plakatwettbewerb für Kulturveranstalter
- European Media Art Festival Osnabrück - call for entries
- Architektur- und Designwettbewerb des Hartware MedienKunstVereins Dortmund



Galerie im Saalbau

Verein Berliner Künstler

Galerie im Tempelhof Museum

Studio Hanniball

Deutscher Künstlerbund e.V.
Künstlerbiografien