Foto: kuag

Der Hauptstadtkulturfonds (HKF) fördert kulturelle Projekte und Veranstaltungen in nahezu allen künstlerischen Sparten sowie inter- und transdisziplinäre Vorhaben. Die geförderten Projekte sollen in Berlin stattfinden, und darüber hinaus nationale und internationale Relevanz in einem der folgenden Bereiche ausweisen: Bildende Kunst, Darstellende Künste, Film, Literatur, Medienkunst, Musik, Übergreifend, Zeitgeschichte/Geschichte.

Anträge für eine Einzelprojektförderung aus dem Hauptstadtkulturfonds für Projekte im Jahr 2023 können bis 19. April 2022 | 18 Uhr gestellt werden.

Bewerben können sich natürliche oder juristische Personen mit Konzepten für nahezu alle künstlerischen Sparten. Auch spartenübergreifende, inter- und transdisziplinäre Vorhaben können eingereicht werden. Es werden kleinere und größere Projekte gefördert.

Interessierte finden hier das Informationsblatt zur Ausschreibung und die Förderkriterien finden Sie auf der Website des Hauptstadtkulturfonds und auch das Formular für die Onlinebewerbung: Link zum Online-Formular


Jury für den Hauptstadtkulturfonds: Shirin Sojitrawalla, Inga Seidler, Dr. Florian Höllerer, Prof. Dr. Sandra Noeth, Can Sungu, Dr. Juliana Hodkinson und der:die Kurator:in (ab April Leonie Baumann) an.

Die Entscheidung des Gemeinsamen Ausschusses wird voraussichtlich Ende Juli 2022 bekannt gegeben.