Pergamonmuseum, Foto: art-in-berlin

Die Besucherzahlen in den Berliner Museen und Gedenkstätten steigen wieder an, wie die Senatsverwaltung für Kultur und Europa gestern mitteilte. Das Jahr 2022 verzeichnet, nach zeitweise monatelangen coronabedingten Schließungen der Häuser, einen deutlichen Anstieg von fast 4 Millionen Besucherinnen und Besuchern im Vergleich zum Vorjahr.
Das heißt beispielsweise für die Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Zahlen: 4.188.000 (2019), 1.163.809 (2020), 1.475.542 (2021) und 3.526.329 (2022). Die Kunst-Werke Berlin - Institute for Contemporary Art verzeichnen sogar für 2022 einen Zuwachs von 80.268 Besucher:innen im Vergleich zu 2021.
Dabei dürften auch der eintrittsfreie Sonntag zu Monatsbeginn sowie die breiten Vermittlungsangebote eine Rolle spielen. Laut Kultursenator Klaus Lederer wird sich der Trend auch in diesem Jahr fortsetzen.