Sophie Plagemann, © Stadtmuseum Berlin, Foto Harry Schnitger

Ab 1. September 2024 übernimmt die Kulturmanagerin und Kuratorin Sophie Plagemann als Künstlerische Direktorin die Leitung der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Plagemann ist seit 2018 für die Stiftung tätig und leitete den Bereich Sammlung am Stadtmuseum Berlin. Sie tritt damit die Nachfolge des bisherigen Direktors Paul Spies an, mit dem sie bereits seit letztem Oktober die Künstlerische Direktion gemeinsam in Teilzeit inne hatte und die inhaltliche Weiterentwicklung und Programmgestaltung des Museums prägte.

Biografisches
Sophie Plagemann (*1979) hat Neuere Deutsche Literatur, Neueste Geschichte und Theaterwissenschaften/Kulturelle Kommunikation an der Humboldt- Universität zu Berlin und am University College London studiert. Sie war als freiberufliche Kuratorin tätig, u.a. für die Arno Schmidt Stiftung (2017-2020). Davor koordinierte sie für die Leibniz-Gemeinschaft das Programm der Forschungsmuseen im Rahmen des Europäischen Kulturerbe-Jahr 2018.
Weitere Stationen in Plagemanns Laufbahn umfassen kuratorische Tätigkeiten für Ausstellungen, wie etwa für die Bundeszentrale für politische Bildung, das Deutsche Hygiene-Museum Dresden und die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V., Berlin. Ihre Museumslaufbahn begann im Jüdischen Museum Berlin, wo sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig war.