18 Uhr: Dialogische Bildbetrachtung mit Friederike Proksch und Claudia Wasow-Kania. Museum Reinickendorf | Hannah Höch Raum | Alt-Hermsdorf 35, 13467 Berlin
Der niederländische Kunsthistoriker Paul Spies (* 1960 in Amsterdam) ist seit 2016 Direktor des Stadtmuseums. Im Jahr 2020 hatte er seinen Vertrag bis zum 31. Juli 2025 verlängert.
Mittlerweile steht fest, dass Paul Spies seine Tätigkeit als Vorstand und Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin beenden wird, sobald seine Nachfolge geklärt ist.
Als Gründe nennt Spies, die anstehende Neukonzeption von Stadtmuseum, Märkisches Museum und Marinehaus. Außerdem will er vor seinem Ruhestand wieder eine eigene Agentur eröffnen. Im Vorstand des Berliner Museumsverbands will Paul Spies jedoch weiter tätig sein.
Die neue künstlerische Direktion wird die Aufgaben in einer Doppelspitze - gemeinsam mit der Managementdirektorin Sabine Stenzel - übernehmen.
Titel zum Thema Stadtmuseum:
Wie viel Gewalt steckt in Museumssammlungen? - Dekoloniale – was bleibt?!
Besprechung: Das Ausstellungsprojekt beleuchtet Berlins Verstrickung in die Kolonialgeschichte sowie die Interventionen widerständiger Persönlichkeiten, die bisher keine angemessene Anerkennung erfahren haben.
Sophie Plagemann wird künstlerische Direktorin der Stiftung Stadtmuseum Berlin
Personalien
Die große Welt im Kleinen. Mark Dion im Museum Nikolaikirche
Besprechung:
Der Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin Paul Spies geht
Personalien: Im kommenden Jahr beendet Paul Spies seine Tätigkeiten in der Stiftung Stadtmuseum Berlin.
Stadtmuseum Berlin erhält Werke des Berliner Malers Otto Nagel
Kurznachricht: Die Berliner Sparkasse übereignet der Sammlung des Stadtmuseum Berlin 40 Pastelle und Gemälde von Otto Nagel. In Ergänzung zum eigenen Konvolut verfügt das Stadtmuseum nun über einen der bedeutendsten Otto-Nagel-Bestände überhaupt.
Das Märkische Museum wird saniert
Kurznachricht: Noch bis zum 30. Dezember 2022 ist das Märkische Museum geöffnet, dann schließt das Stammhaus der Stiftung Stadtmuseum Berlin und wird saniert.
Die Stadt als Fries: Neuere Erzählungen aus Berlin
Die Ausstellung “Features – 10 Sichten auf Berlin” in der Nikolaikirche endet dieses Wochenende. Für die, die sie eigentlich sehen wollten, aber coronabedingt nicht konnten, unsere Besprechung.
Programmtipp: Ein digitales Museum zur Berliner Geschichte
Anlässlich des heutigen Feiertags: 75 Jahre Kriegsende - Bilder vom zerstörten Berlin, die per App Vergleiche zwischen damals und heute ermöglicht.
Paul Spies bleibt Leiter des Stadtmuseums Berlin
Personalien: Der Senat verlängerte den Vertrag des niederländischen Kunsthistorikers Paul Spies bis zum 31. Juli 2025.
Helga-Goetze-Stiftung in der Stiftung Stadtmuseum Berlin gegründet
Kurzinfo: »Ich habe eine Vision...« heißt es auf der Website der Künstlerin, Frauenaktivistin und Feministin Helga Goetze (1922-2008).
Fritz-Ascher-Stiftung gegründet
Kurzinfo: Am 13. November wurde im Stadtmuseum Berlin die Fritz-Ascher-Stiftung von privaten Sammlern des künstlerischen Werkes von Fritz Ascher (1893 – 1970) gegründet.
Komm doch mal nach Ostberlin
Die Ausstellung „Ost-Berlin. Die Halbe Hauptstadt“ im Museum Ephraim-Palais endet dieses Wochenende mit einem großen Ausstellungs-Finale, 10 bis 18 Uhr | Mehr dazu ...
Erfolge, Irrwege und Konflikte ...
Ausstellungsbesprechung: Berlin 18/19. Das lange Leben der Novemberrevolution im Stadtmuseum | Märkisches Museum
Märkisches Museum wird Berlin Museum
Meldung: 2016 war das Jahr des Ankommens und der Masterpläne .... 2017 soll ein Jahr der Probe sein, lautet die Devise Paul Spies´, Direktor des Stadtmuseums Berlin und Chef-Kurator des Landes Berlin im Humboldt Forum.
Märkisches Museum wird umgebaut
Es entsteht eine neue Sonderausstellungsfläche ab Frühjahr 2017.
Haus am Lützowplatz
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Akademie der Künste / Hanseatenweg
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.