Barbara Cueto, Photo by Jong Geleerd

Die Kuratorin, Autorin und Forscherin Barbara Cueto kuratiert die kommende Festivalausgabe der transmediale, die 2027 ihr 40-jährige Jubiläum feiert. Sie wurde im Rahmen eines internationalen Open Calls aus einem Bewerber:innenfeld vom Beirat der transmediale ausgewählt, dem Nora Al-Badri, Asia Bazdyrieva, Gabriele Horn und Jussi Parikka angehören.

In der Begründung heißt es: „Barbara Cueto präsentiert einen stringenten Ansatz, der an frühere Iterationen der transmediale anknüpft und zugleich neue Perspektiven für die Jubiläumsausgabe eröffnet. Sie ist eng mit zentralen Berliner Communities verbunden und verfügt über die Fähigkeit, relevante Kooperationen über bestehende Netzwerke hinaus aufzubauen. Ihr Vorschlag stärkt das Engagement des Festivals für eine inklusive, lebendige und komplexe Ökologie von Denken und Praxis. Zusammen mit ihrer starken kuratorischen Erfahrung ist der Beirat überzeugt, dass sie gemeinsam mit der bereits ausgewählten Ausstellungskuratorin ein äußerst ambitioniertes und kohärentes Festival realisieren kann.“

Anlässlich des Jubiläums wird parallel zur Festivalausgabe 2027 eine Ausstellung unter der Kuratierung der Kuratorin, Kunsthistorikerin und Kunstkritikerin Antonina Stebur an der Akademie der Künste präsentiert.