Anzeige
B3 Biennale

(Einspieldatum: 14.02.2003)

U2 Alexanderplatz 2003/2004

bilder

Nach gestriger, neunstündiger Jurysitzung ist nun der künstlerische Wettbewerb für den U-Bahnhof Alexanderplatz entschieden. Thema waren Kommunikationsstrategien der Werbung.
Eine erste Jury hatte aus 276 Bewerbungen zunächst 11 Projekte ausgewählt. Die 11 Entwürfe sind ab heute in einer Aussstellung im NGBK (Neue Gesellschaft für Bildende Kunst) zu sehen. Aus diesen 11 Entwürfen wurden schließlich gestern (13.2.03) 6 Entwürfe zur Realisierung bestimmt: Karen Wald-Bartelt, BKH Gutman, Sven Kalden, Stefan Micheel, Aage Langehelle und Martin Kaltwasser.


Aus der üblichen künstlerischen Reibung mit dem Thema Werbung fällt vor allem die Arbeit "Friede sei mit euch" von Karen Wald-Bartelt heraus. Die 1967 geborene Künstlerin hat sich äußerst witzig mit Kommunikationsstrategien auseinandergesetzt, die nicht nur den werbeästhetischen Rahmen sprengen, sondern gleichzeitig sinnlich irritieren und - im Vergleich zur Werbung - auf jede Frage vielfältige Antworten zulassen: In das leere Ansagehäuschen auf dem Bahnsteig soll die lebensgroße Wachsfigur eines Papstes die ankommenden und abfahrenden Fahrgäste mit "Friede sei mit euch" durch die Lautsprecher begrüßen und verabschieden.
Ab Juni 03 werden die Entwürfe auf dem Bahnhof Alexanderplatz U2 realisiert.

NGBK | Oranienstr.25 | 10999 Berlin | Tel.: 615 30 31
Öffnungszeiten: Tägl. 12-18Uhr
ngbk.de

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen



Kataloge/Medien zum Thema: Wettbewerb

top

Titel zum Thema Wettbewerb:

Fotowettbewerb: CHANGING Realities – Bilder einer Welt im Wandel
Im Rahmen des 6. Europäischen Monats der Fotografie werden professionelle Fotografen/innen, Fotokünstler/innen und Studierende der Fachrichtung Fotografie dazu aufgerufen, für die Ausstellung CHANGING Realities Arbeiten einzureichen.

Kunstwettbewerb für die Mensa Süd der Humboldt-Universität entschieden
Beate Spalthoffs (* 1959 in Paderborn) künstlerischer Entwurf für die Mensa Süd der Humboldt-Universität zu Berlin wurde von der Jury unter Vorsitz von Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien), einstimmig zur Realisierung empfohlen.

Verena Straub gewinnt ersten Preis bei Artikelwettbewerb
In eigener Sache: Wir freuen uns, dass Verena Straub, die regelmäßig für art-in-berlin schreibt, bei dem artefakt-Artikelwettbewerb den ersten Platz in der Kategorie "Kunstkritik" belegt hat. Der Jury gehörten an: Hanno Rauterberg ...

Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten!“
Bis zum 15. Juli 2012 können sich Künstler und Kulturschaffende um die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten“ Deutschlands bewerben.

Kunstwettbewerb: Form, Farbe und Intensität
Der Kunstpreis der „Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen“ ist eine der ältesten und traditionsreichsten Ausschreibungen in Deutschland. 2012 wird er zum 27. Mal vergeben. Künstler mit Wohnsitz in Deutschland sind dazu eingeladen, ...

Künstlerischer Ideenwettbewerb für Projekte im Berliner U-Bahnnetz
Die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK) schreibt einen offenen Wettbewerb im Rahmen des mehrjährigen Projektes "U10 von hier aus ins Imaginäre und wieder zurück" aus.

Plakatwettbewerb für Kulturveranstalter
Der Kulturplakat-Wettbewerb "guteplakate.de" verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeitswirksame Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen.

European Media Art Festival Osnabrück - call for entries
Das 23. European Media Art Festival zeigt vom 21. - 25. 4.10 unter dem Motto "Mash Up" Produktionen international bekannter Medienkünstler und innovative Arbeiten aus den Akademien. Bis zum 15.12.09 können Beiträge eingereicht werden.

Logo - Wettbewerb
Logo für das Europäische Jahr der Erziehung durch Sport 2004 gesucht. . . .
(Einspieldatum: 15.7.03)

Bastian- Wettbewerb entschieden

Wettbewerb: digital sparks 03
Ab heute können Studierende der Medienkunst, des Mediendesigns und der Medieninformatik. . .
(Einspieldatum: 1.4.03)

U2 Alexanderplatz 2003/2004
Nach 9stündiger Jurysitzung ist nun der künstlerische Wettbewerb. . .
(Einspieldatum: 14.2.03)

Wettbewerb "Temporäre Gärten"
Die Temporären Gärten© bedienen sich tradierter Typologien, ...
(Einspieldatum: 21.1.2003)

top

zur Startseite





Berlin Karte Galerie Ausstellungen

Berlin Daily 16.12.2017
Party: 5 Jahre ZK/U!
22 Uhr: das Zentrum für Kunst und Urbanistik im ehemaligen Güterbahnhof in Moabit vom Künstlerkollektiv KUNSTrePUBLIK vor 5 Jahren gegründet, feiert Geburtstag.
ZK/U | Siemensstrasse 27 | 10551 Berlin

Anzeige
Magdeburg

Anzeige
Ausstellung

Anzeige
rundgang

Anzeige
berlin

Anzeige
Atelier


Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
PALASTgalerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Ephraim-Palais




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Kienzle Art Foundation