Anzeige
Boris Lurie

Julia Schmidt
Tomás Saraceno - Cloud Cities
Als ob man vor dem Eingang zu einer futuristischen Märchenwelt stehen würde, so erscheinen die Biosphären Tomás Saracenos in der Ausstellung „Cloud Cities“ im Hamburger Bahnhof.

Julia Schmidt
W. Eugene Smith – Fotografien. Eine Retrospektive im Berliner Martin-Gropius-Bau
Fotografie kann, ja soll sogar die Welt verändern. Nicht bloßes Abbild der Realität sollte sie sein, sondern eine Suche nach der Wahrheit, der mögliche Eingriff in bestehende Verhältnisse.

Julia Schmidt
VISIBLE - 14. Folge
Die 14. Folge von VISIBLE zeigt eine Zusammenstellung von Videos zu Daniel Richter, Alicja Kwade und Ana Roldán, Taiyo Onorato & Nico Krebs und Ragnar Kjartansson.

Julia Schmidt
Inge Mahn "Baustellen/Construction Sites"
Buchbesprechung: „In Museen ging es mir in der Zeit so wie manchen Museumsbesuchern, ich umkreiste Plastiken und suchte den Eingang und fand keinen Zugang.“ sagte Inge Mahn einmal. Um dieser Situation entgegenzuwirken, versucht die Künstlerin in ihren orts- und zeitgebundene Werken ...

Julia Schmidt
Die Revolution im Dienste der Poesie - Fernando Sánchez Castillo, Democracia, Santiago Sierra
Ausstellungsbesprechung: „Das Gedicht ist eine Waffe, mit Zukunft geladen“ heißt es in einem spanischen Gedicht von Gabriel Celaya. Das Potential sich auf zukunftsbeeinflussende und poetische Art der Notwendigkeit der Veränderung in den heute vorherrschenden Gesellschaftsstrukturen anzunehmen, ...

Julia Schmidt
Die Preview Berlin
Bereits zum 7. Mal findet die Preview Berlin – The Emerging Art Fair in diesem Jahr statt. Erneut lädt die Kunstmesse in der diesjährig veränderten Messelandschaft vom 09.09.-11.09.2011 in den Hanger2 des ehemaligen Flughafens Tempelhof ein.

Julia Schmidt
Do-Ho Suh "Wielandstr. 18, 12159 Berlin" in der daadgalerie
Ausstellungsbesprechung: Wer bin ich? Wo bin ich? Wo will ich sein? - so lassen sich die existenziellen Fragen beschreiben, mit denen sich der Künstler Do-Ho Suh innerhalb seiner aktuellen Ausstellung „Wielandstr. 18, 12159 Berlin“ in der daadgalerie auseinandersetzt.

Julia Schmidt
Gerhard Richter Painting. Ein Film von Corinna Belz
Filmbesprechung: „Malen ist sowieso eine heimliche Angelegenheit“ sagt Gerhard Richter, einer der renommiertesten deutschen Künstler der Gegenwart, zu Beginn des Films „Gerhard Richter Painting“ der Kölner Autorin und Regisseurin Corinna Belz.

Julia Schmidt
Fotografien von Stephan Erfurt und Toninstallation im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestags
Ausstellungsbesprechung: Anlässlich des 50. Jahrestags des Mauerbaus ist im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Deutschen Bundestags seit dem 13.08.2011 ganztägig eine Toninstallation im öffentlich zugänglichen Mauer-Mahnmal zu hören.

Julia Schmidt
Fritz Balthaus im Projektraum des Deutschen Künstlerbundes, Berlin
„Hatte da mal wieder jemand sein Fahrrad nicht richtig angeschlossen.“ - könnte ein flüchtiger Gedanke eines vorbeieilenden Passanten sein, der ein einsames, am Bodengitter angeschlossenes Laufrad in Abwesenheit des entsprechenden Fahrrads am Fenster lehnen sieht. Doch weit gefehlt.

Julia Schmidt
Kooperation zwischen BMW Guggenheim Lab und ANCB Metropolitan Laboratory
Bereits Ende Juni gaben Richard Armstrong, Direktor der Salomon R. Guggenheim Museum and Foundation und die BMW AG bekannt, dass die Wahl des zukünftigen Standortes für das BMW Guggenheim Lab auf das Gelände des Pfefferbergs in Berlin fiel.

Julia Schmidt
Timo Kahlen: Staubrauschen
Digitale Kunst im Internet bildet schon seit geraumer Zeit einen festen Bestandteil im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Bereits seit 2005 gibt es den d.velop digital art award [ddaa] und erst kürzlich wurde zum ersten Mal der AppArtAward des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe verliehen.

Julia Schmidt
Corinne Wasmuht: Versammlung der Zeichen I in den KunstWerken
Ausstellungsbesprechung: 11 künstlerische Positionen zeigen einen Makrokosmos unterschiedlichster Ausdrucksformen im Rahmen der Ausstellungsserie KW69 unter dem Titel „Corinne Wasmuht: Versammlung der Zeichen I“ in den Kunstwerken.

Julia Schmidt
Mexiko trifft Berlin - 6. Sommerfest der internationalen Kunst
Ein kleines Stück Mexiko inmitten Berlins ist noch bis September in der Emerson Gallery Berlin vorzufinden. Im Rahmen des alljährlich stattfinden Sommerfestes der internationalen Kunst präsentieren 5 mexikanische Künstler unter dem Motto „Mexiko trifft Berlin“ unterschiedlichste künstlerische Positionen.

Julia Schmidt
Video-Serie: VISIBLE - 13. Folge
Die 13. Folge von VISIBLE zeigt eine Zusammenstellung von Videos zu Takehito Koganezawa, Suse Weber, Joel Sternfeld, Ai Weiwei, Tomma Abts.

Julia Schmidt
Auf den Dächern von Berlin: Neon Indian - Cyprien Gaillard
Ausstellungsbesprechung: Fröhlich lächelnd schaut seit Samstag, dem 16. Juli 22:00 Uhr, das leuchtende Gesicht eines karikierten Indianers vom Dach des Hauses der Statistik am Alexanderplatz auf Berlins Mitte herab.

Julia Schmidt
Once Upon a Time – Fantastic Narratives in Contemporary Video
Wundersame Geschichten der etwas anderen Art sind in der Ausstellung Once Upon a Time – Fantastic Narratives in Contemporary Video im Deutschen Guggenheim zu sehen.

Julia Schmidt
Al-Halqa Kinetics im Haus der Kulturen der Welt, Berlin
Ausstellungsbesprechung: Mit dem immateriellen Erleben einer Kultur beschäftigt sich derzeit die Ausstellung Al Halqa – Ein kinetischer Raum der beiden Künstler Hannes Nehls und Thomas Ladenburger im Haus der Kulturen der Welt.



Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle
19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie