Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 28.03.2024
Kyiv Perenniale: Connected Tour

15-18.30h: Von Ort zu Ort durch die Ausstellungen. station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, nGbK am Alex. anmeldung[at]ngbk.de

John Cage - Meister der Grenzauflösung

von Verena Straub (03.04.2012)


John Cage - Meister der Grenzauflösung

In der Akademie der Künste hängt derzeit ein ungewöhnliches Portrait von Marcel Duchamp. Auf den ersten Blick handelt es sich um ein unscheinbares kleines Blatt mit einer einzigen Linie, die das Profil des großen Dada-Vaters nachzeichnet. Bei näherem Hinsehen liest man: “Solo for Voice” (1953) von John Cage. Die Interpretationsanleitung macht schließlich deutlich, dass es sich hier keineswegs um eine simple Portraitskizze handelt, sondern um eine musikalische Partitur der besonderen Art. Die Anweisung lautet: “Folge dem Duchamp-Profil, wobei es so zu drehen ist, dass es eine melodische Linie nahelegt (man liest rauf und runter von links nach rechts). Das Verhältnis dieser Linie zum Stimmumfang ist frei und kann variiert werden.” Kann man Duchamps Nase singen? John Cages Antwort lautet: Ja!

Mit der selben Leichtfüßigkeit mit der Cage ein Portrait zur Arie verwandelt, bewegt er sich auch zwischen den Gattungen Musik, Tanz und Bildender Kunst. Anlässlich seines 100. Geburtstags widmet die AdK dem Komponisten ein ganzes Jahr, um diese verschiedenen Aspekte seines Schaffens zu präsentieren. Während Cages radikale Ideen im Bereich der Musik und sein Einfluss auf die Klangkunst ausgiebig erforscht sind, ist sein visuelles Werk bis heute kaum bekannt. Die Ausstellung “John Cage und ...”, die noch bis zum 17. Juni zu sehen ist, stellt daher den Bildenden Künstler John Cage in den Mittelpunkt und wirft einen Blick auf die Einflüsse aus der modernen Kunst.
Den Anfang der chronologischen Ausstellung bildet eine Leerstelle. Um sie spinnt sich eine Legende, die auch von Cage immer wieder betont wurde: 1935 musste er seinem Lehrer Schönberg das Versprechen geben, sein Leben ausschließlich der Musik zu widmen und die Malerei hinter sich zu lassen. Seine frühen Gemälde sind verschollen. Doch anstatt die Bildkunst ganz aufzugeben, schien Cage sie auf die visuelle Gestaltung seiner Musik-Notationen zu verlagern. Von klassischen Noten-Partituren löste sich Cage immer mehr zugunsten einer freien, zeichnerischen Gestaltung, die nicht nur dem Interpreten viel Freiraum gibt, sondern auch die Grenzziehung zwischen Bild und Notation unmöglich macht.

Eine Wand, die besonders sorgfältig kuratiert ist, zeigt seine Notationen zusammen mit Zeichnungen von Paul Klee, sowie Drucken von Anni und Josef Albers. Cages Partituren aus den 50ern ergeben sich aus übereinander gelegten Transparentfolien mit unterschiedlichen Graphen und Punkten. Durch das Zufallsprinzip verbinden sich die Linien zu verschlungenen Arabesken oder Knotengebilden, die sich auch in den Grafiken von Klee, Anni und Josef Albers wieder finden. Das selbe visuelle Gestaltungsmittel greift Cage zwanzig Jahre später erneut auf. Dieses Mal losgelöst von einer “Funktion” als Notenschrift, als großformatige Monotypie mit verschieden farbigen Abdrücken von Schnüren. Spätestens hier scheint Cage das “Versprechen” an seinen großen Lehrer gebrochen zu haben.

Während die spielerischen, oft dem Zufall überlassenen Notationen von innovativer Radikalität sind, erscheint das rein bildkünstlerische Werk manchmal geradezu traditionell. So zeigt die Ausstellung großformatige Aquarelle, die Cage anschließend mit Feuer und Rauch behandelte. Auch hier haucht der Zufall wieder über das Blatt. Er hinterlässt jedoch nicht (wie in seinen Klangexperimenten) Dekonstruktionen des Geschmacks, sondern zarte Schlieren, die durchaus von gefälliger Ästhetik sind. Sicherlich ist dies nicht der Cage, der uns als Erneuerer und Avantgardist im Gedächtnis bleibt. Und dennoch zeigen diese Arbeiten eine wichtige, unbekannte Seite seines Werks, die ihn als großen Ästhet in den Mittelpunkt rückt und seine vielfältigen Beziehungen zu Bildenden Künstlern wie Mark Tobey oder Morris Graves zeigt.

An manchen Stellen verliert sich die Ausstellung in Andeutungen, die den Betrachter zunächst unbefriedigt zurücklassen. Cages große Faszination mit der Zen-Kunst wird in nur einem Bild abgehandelt, ebenso mager dargestellt ist sein Einfluss auf Fluxus, auf Nam June Paik oder die Zero-Gruppe. Der Kondensationswürfel von Hans Haacke legt zwar interessante Parallelen nahe, steht jedoch etwas eingezwängt und unvermittelt am Rand. Man hätte sich definitiv mehr Raum gewünscht. Doch, einmal abgesehen von all den Einschränkungen, scheint nicht gerade dieses Vorläufige, Unfertige und Skizzenhafte Cages Gedankenwelt am besten widerzuspiegeln?

Den wenigsten ist wohl bekannt, dass sich Cage selbst als Kurator betätigt hat und mit “Rolywholyover: A Circus for Museum by John Cage” eine Zufallskomposition fürs Museum for Contemporary Art in Los Angeles entwarf. Jeden Tag bestimmte ein Zufallsgenerator welche der 150 im Ausstellungsraum deponierten Werke wann und wo im Saal aufgehängt wurden. Auf diese Weise war die Ausstellung in ständigem Fluss und unter konstanter Bearbeitung. Eine “fertige” Ausstellung gibt es nicht. Dies könnte auch als Metapher für die Schau in der AdK gelesen werden. Schade, dass die Berliner Ausstellung den “Rolywholycircus” nur dokumentiert, nicht aber umsetzt. Eine tatsächliche Realisierung dieser wohl unbekanntesten “Komposition” Cages wird jedoch in Salzburg zu sehen sein, wohin die Ausstellung im Sommer wandert. Vielleicht wird sich dort zeigen, dass Cage nicht nur Portraits in Musik verwandeln kann, sondern selbst mit Ausstellungen Zeit-Kunst komponiert.


Ausstellungsdauer: 30. März bis 17. Juni 2012

Akademie der Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin
adk.de

Öffnungszeiten:
Di-So 11-20 Uhr

Verena Straub

weitere Artikel von Verena Straub

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema :

you are a talented German beast. Gundula Schulze Eldowy & Robert Frank in der ADK
Noch bis Montag
--> unsere Ausstellungsbesprechung

Neuer Förderpreis: EMERGING PHOTOGRAPHER AWARD
Ausschreibung: DGPh-Förderpreis der Sektion Kunst, Markt & Recht

Richard Serra ist tot
Auch Berlin verdankt dem US-amerikanischen Bildhauer eine seiner monumentalen Stahlskulpturen. Aus diesem Anlass verweisen wir nochmals auf unseren Beitrag über "Kunst im Stadtraum - Richard Serra“.

Berliner Galerien auf der Art Düsseldorf
Kurznachricht

Hetty Berg bleibt auch die nächsten 5 Jahre Direktorin des JMB
Personalien: Hetty Berg hat ihre Vertragsverlängerung als Direktorin des Jüdischen Museums Berlin (JMB) bei der Kulturstaatsministerin Claudia Roth unterzeichnet.

berlin daily (bis 31.3.2024)
Nächstes Wochenende ist Ostern, vorher noch unsere Empfehlungen für die Woche:

Open Call: ReRouting Walking Residency
Ausschreibung

After Nature. Ulrike Crespo Photography Prize 2024
Preise: C/O Berlin hat die ersten Preisträger:innen des After Nature. Ulrike Crespo Photography Prize 2024 bekanntgeben: Laura Huertas Millán und Sarker Protick.

Der Spreepark Art Space eröffnet im Eierhäuschen
Zum Auftakt stellt die Ausstellung Park Einsichten vom 23. März bis 20. Mai 2024 die künstlerische Forschung der vergangenen Jahre im Spreepark vor mit ortsspezifischen Arbeiten von Marcus Maeder, Sabine Scho, Sissel Tolaas und Annett Zinsmeister. (sponsored content)

Artist Talk zum Weltfrauenmonat
Gastbeitrag: Ein Interview von Frank Lassak mit der Künstlerin Rubica von Streng und der Galeristin Sara Lily Perez.

Vernissagen in Berlin rund ums Wochenende


Kunstpreis „Gemeinsam leben – Ohne Hass und Antisemitismus“ vergeben
Erstmals hat der VEREIN BERLINER KÜNSTLER den Kunstpreis „Gemeinsam leben - Ohne Hass und Antisemitismus“ vergeben. Die Preisträgerin ist Anja Eichler.

SELLERIE WEEKEND
Das Berliner Off-Programm für freie und kommunal organisierte Kunsträumen während des Gallery Weekend. Bewerbungen noch bis 31. März möglich.

berlin daily (bis 24.3.2024)
Immer wieder montags ... unser Tagestipps für die Woche

11. RecyclingDesignpreis 2024
Einladung zur Teilnahme am Wettbewerb

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.