logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 23.05.2025
Offenes Atelier

Jeden Freitag und Samstag sind die Türen des neuen Ateliers in den Rieckhallen zwischen 14 und 17 Uhr für die Besucher*innen geöffnet und laden zum Experimentieren und kreativen Gestalten ein. Hamburger Bahnhof | Invalidenstr. 50 | 10557 B

Die 63. Berlinale

von chk (08.02.2013)
vorher Abb. Die 63. Berlinale

Spirits Closing Their Eyes (Nina Fischer/Maroan el Sani) © Fischer & el Sani and VG Bild-Kunst, Bonn

Elf Tage lang steht Berlin im Zeichen der 63. Berlinale. Gestern wurde die Berlinale eröffnet. Wir haben eine Auswahl aus dem 8. Forum Expanded zusammengestellt:

Forum Expanded Panels

8th Forum Expanded: To Begin with the Archive

Screening von POR PRIMERA VEZ von Octavio Cortázar (Kuba 1967, 9 min)
Filmperformance und Diskussion mit den Living-Archive-Teilnehmern, dem Forum Expanded Kuratorenteam und dem Publikum
Special Guests: Harun Farocki und Wendelien van Oldenborgh
Freitag, 08.02., 15:00 Kino Arsenal 1


Living Archive: What Happened to this City?

Der Vorführung der neu digitalisierten Version des Films Kya Hua Iss Shaher Ko (What happened to this city) folgt eine Diskussion zwischen Nicole Wolf und Deepa Dhanraj.

PanelistInnen:
Deepa Dhanraj (Bangalore, Forum 1986), Nicole Wolf (Goldsmiths, University of London)
Freitag, 08.02., 17:30 Kino Arsenal 1


Cairo: The City and its Cinema in Transformation

Wie nähert man sich dem Kino in Zeiten sozialer und politischer Umbrüche? Vier Filmaktivisten aus Kairo sprechen über ihre Projekte, Bedürfnisse, Ideen und über ihren Arbeitsalltag.

Screening von: El Cafeteria, Paul Geday (Ägypten 1975, 11 min)
PanelistInnen aus Kairo, Ägypten: Tamer El-Said (Zero Productions und Cimatheque), Hala Lotfy (Hassala Productions, Forum 2013), Hala Galal (SEMAT Production), Paul Geday
Moderation: Stefanie Schulte Strathaus (Kuratorin Forum Expanded), Marcel Schwierin (Kurator)
Samstag, 9.2., 13:00 Kunstgewerbemuseum (Eingang über Kulturforum)


Appearing as Such but Not Necessarily So

Eine Paneldiskussion über Erscheinungen, Schreckbilder und die immaterielle Materialität des Films.

PanelstInnen: Lucien Castaing-Taylor/Véréna Paravel , Philip Scheffner (Berlin, Forum 2007, 2010, 2012).
Moderation: Ute Holl (Professorin für Medienwissenschaften, Basel).
Sonntag, 10.02., 12:00 Kunstgewerbemuseum (Eingang über Kulturforum)


Por Primera Vez: Cuba’s Cinematic Legacies

Filme und Gespräche dieses Programms setzen sich damit auseinander, was es heißt  in Kuba „eine Filmsprache zu lernen“.

Screening von:
POR PRIMERA VEZ ,
ARTURO ,
LESSONS IN PROCESS
PanelistInnen: Filipa César , Claudia von Alemann (filmmaker, EICT, Köln/Havanna)
Moderator: Florian Zeyfang
Sonntag, 10.2., 20:00 HAU 2




Moving in formation

Wie ist der soziale Körper choreographiert? Was macht die Verbindung zwischen Subjekt und Kollektiv aus? Ala Younis' tin soldier Projekt, Marta Popivodas Film Yugoslavia – How ideology moved our collective body sowie das Buch Public Sphere by Performance und Sandy Amerios Film Dragooned dienen als Beispiele um diese Fragen zu diskutieren.

PanelisInnen: Ala Younis , Ana Vujanovi? (Belgrad/Berlin/Paris, Forum Expanded 2013), Marta Popivoda
Moderation: Marcel Schwierin (Kurator, Berlin)
Montag, 11.2., 12:00 Kunstgewerbemuseum (Eingang über Kulturforum)


Once Every Day

1981 drehte Richard Foreman  Strong Medicine, danach machte er 30 Jahre lang keinen Film mehr. Seine damalige Kamerafrau: Babette Mangolte. Die beiden Filmemacher sprechen über Foremans Rückkehr zum Kino, seine Film- und Theaterarbeit sowie ihre Kooperationen.

Screening von Once Every Day
PanelistInnen: Richard Foreman und Babette Mangolte
Moderation: Anselm Franke (Forum Expanded, Kurator)
Montag, 11.2., 20:30 HAU 1


Quasi-Cinema: Hélio Oiticica
Super 8 Fragments and the Cosmococa Installations

Hélio Oiticica, Brasiliens berühmtester Künstler des 20. Jahrhunderts benennt den US-Filmemacher und Performancekünstler Jack Smith als 'Wegbereiter' für Neville D’Almeidas und seine eigenen Kokain-Slideshow-Environments, die so genannten Block-Experiments in Cosmococa – programa in progress. Die Cosmococas bieten einen beeindruckenden Einblick in die unbekannten Facetten von Oiticicas Werk der 1970er. Max Jorge Hinderer Cruz zeigt eine Auswahl bisher unveröffentlichter Super 8-Fragmente Oiticicas. Die Präsentation steht im Dialog mit einer Erörterung der Kunsthitorikerin Sabeth Buchmann zu Oiticicas Konzept des Quasi-Cinema, das auch die Block-Experiments in Cosmococa – programa in progress umfasst.

PanelistInnen: Neville D'Almeida , Cesar Oiticica Filho , Max Jorge Hinderer Cruz (Kulturkritiker, Berlin), Sabeth Buchmann (Wien/Berlin, Akademie für Bildende Künste)
Moderation: Marc Siegel (Berlin/Frankfurt Goethe-Universität)
Dienstag, 12.2., 12:00 Kunstgewerbemuseum (Eingang über Kulturforum)


Of Sense Performance Gestures and their Impact on Documentary Filmmaking

Unsicherheit ist eine der zentralen Charakteristiken der modernen Gesellschaft. Folglich liefern zeitgenössische Film- und Videoarbeiten noch deutlichere visuelle Unsicherheiten, um Möglichkeiten neuer Konzeptgestaltung zu schaffen. Das Panel bietet Einblick auf die Performativität im dokumentarischen Filmemachen.

PanelistInnen
: Forum Expanded KünstlerInnen 2013 Nina Fischer/Maroan
el Sani , J.P. Sniadecki (Cambridge, USA, , Huang Xiang (Songzhuang, , Xu Ruotao
Moderation: Bettina Steinbrügge (Forum Expanded, Kuratorin)
Mittwoch, 13.02., 12:30 Kunstgewerbemuseum (Eingang über Kulturforum)


chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema :

aquamediale 16: Interview mit Gunhild Kreuzer
Eine Interviewreihe mit den Künstler:innen der aquamediale 16, dem Kunstfestival im Spreewald.

aquamediale 16: Interview mit Andrea J Grote
Eine Interviewreihe mit den Künstler:innen der aquamediale 16, dem Kunstfestival im Spreewald.

aquamediale 16: Interview mit Davide Tagliabue
Eine Interviewreihe mit den Künstler:innen der aquamediale 16, dem Kunstfestival im Spreewald.

berlin daily (bis 1. Juni 2025)
Unsere Tipps für die Woche.

Wie viel Gewalt steckt in Museumssammlungen? - Dekoloniale – was bleibt?!
letzter Ausstellungstag ...

das flüchtige weitergeben
Kurznachricht: Die 13. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst gibt ihren Titel bekannt

EVA von EVA & ADELE ist gestorben
... "EVA ist heute zurück in die Zukunft gegangen. Sie hat diese Welt verlassen und die ewige Bühne betreten. Ihr Glaube an die Kraft der Kunst war unendlich. FUTURING".

Altes Museum und Bode-Museum öffnen ab 3. Juni 2025 wieder dienstags
Kurzinfo

Liberty Adrien wird neue Kuratorin in den KW Institute for Contemporary Art
Personalien

Ein Paradies der Koexistenz
Besprechung: Wie funktioniert ein Miteinander in der Zukunft? Bedeutet ein neuer Begriff von Wachstum kreative Selbstentfaltung?

berlin daily (bis 25.5.2025)
Wann wird´s endlich wärmer? Zuverlässig bis dahin unsere Tagestipps für die Woche.

Wider den Stillstand - Mark Bradford im Hamburger Bahnhof
Letzte Gelegenheit: heute

Here comes the sun ... Kunstfestival artspring berlin
Ausstellungsbesprechung: Es ist Mai, die Sonne scheint und alle wollen raus in die Natur. Unser Tipp: Auf nach Bornholm - nein, nicht auf die dänische Ostseeinsel, sondern in die Kleingartenanlage Bornholm 1 + 2 in Prenzlauer Berg.

ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik
Ausschreibung

Zukunft als Möglichkeitsraum. Future Imperfect: Armenian Art From Aftermaths im Gorki
Ausstellungsbesprechung

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Rubica von Streng

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.