Ausstellungsansicht documenta 15, Dan Perjovschi | Rainer-Dierichs-Platz Hauptbahnhof Kassel (Detail) Foto: art-in-berlin

Nach langem Hin und Her wurde jetzt die neue Findungskommission der documenta 16 in Kassel berufen. Die neuen Mitglieder sind: Yilmaz Dziewior, Sergio Edelsztein, N'Goné Fall, Gridthiya Gaweewong, Mami Kataoka und Yasmil Raymond.
Der Prozess zur Berufung startete nach dem Rücktritt der letzten Findungskommision wieder ganz von vorn.

Die Kommission wird nun Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunst einladen, sich mit einem Konzept um die Künstlerische Leitung der documenta 16 zu bewerben, um dann zu entscheiden, wer diese übernimmt.

Infos zu dem Gremium:

Yilmaz Dziewior (*1964 Bonn, Deutschland) ist Direktor des Museum Ludwig in Köln. Zuvor leitete er das Kunsthaus Bregenz (KUB) und war er Direktor des Kunstvereins in Hamburg. Er lehrt außerdem als Professor für Kunsttheorie an der Hamburger Hochschule für bildende Künste.
Im Jahr 2015 kuratierte Dziewior den österreichischen Pavillon für die Venedig Biennale und 2022 den deutschen Pavillon.

Sergio Edelsztein (*1956, Buenos Aires, Argentinien) ist freier Kurator und gründete das Center for Contemporary Art in Tel Aviv. Als deren Direktor und Chefkurator kuratierte er sieben Performancekunst-Biennalen (unter dem Titel Blurrr) und fünf internationale Videokunst-Biennalen (VideoZone).
Edelsztein kuratierte die israelische Komponente der 24. Biennale von São Paulo im Jahr 1998 sowie die israelischen Pavillons auf der Biennale von Venedig 2005 und 2013.

N'Goné Fall (*1967, Dakar, Senegal) ist Kuratorin und Expertin für Kulturpolitik. Im Jahr 2008 wurde sie vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron zum Generalkommissar der Africa2020 Season ernannt. Als Professorin unterrichtete Fall an der Senghor Universität in Alexandria, Ägypten und an der Abdou Moumouni Universität in Niamey, Niger (2018). Sie war Redaktionsleiterin und ist Herausgeberin verschiedener Kunstmagazine.

Gridthiya Gaweewong (*1964, Chiang Rai, Thailand) ist künstlerische Leiterin des Jim Thompson Art Center in Bangkok. Sie ist außerdem Gastkuratorin des MAIIAM Contemporary Art Museum in Chiang Mai und war Mitbegründerin des Bangkok Experimental Film Festivals mit Apichatpong Weerasethakul. Gemeinsam mit dem Künster Rirkrit Tiravanija leitete sie die Thailand Biennale 2023/2024 in Chiang Rai.

Mami Kataoka (*1965, Nagoya, Japan) ist Direktorin des Mori Art Museum und des National Center for Art Research. Außerdem war Co-Direktorin der Gwangju Biennale und Leiterin der Biennale von Sydney und der Aichi Triennale.

Die Kuratorin Yasmil Raymond (*1978, Puerto Rico ) war Direktorin des Portikus und Rektorin der Städelschule in Frankfurt a. M. Sie arbeitete außerdem als Associate Curator für Malerei und Skulptur am Museum of Modern Art, New York, war Curator an der Dia Art Foundation, New York und Associate Curator für visuelle Kunst am Walker Art Center, Minneapolis.