artspring 2020, Making off artspring digital, Galerie-Pankow, © Ralph Bergel

artspring Kunstfestival, „Corona-Variante“: Es ist an der Zeit, neue Formate zu erproben. Eine herzliche Einladung zum Besuch: artspring – Der Stadtbezirk wird Galerie

Kaum angesetzt, schon beinahe auf Eis gelegt – Das Pankower artspring berlin Kunstfestival mit 240 beteiligten Künstler*innen findet trotz Corona statt, verändert und ... eben anders.

Für die Bildenden Künstler*innen ist Sichtbarkeit gerade in dieser besonderen, schwierigen Zeit erst recht wichtig. Wir haben deshalb die artspring-Zeitung in einer zehnmal höheren Auflage verlegt und lassen sie mit der Berliner Woche an 100.000 Bewohner*innen des Großbezirks verteilen. Diese Zeitung enthält u. a. Informationen zu allen teilnehmenden Künstler*innen und zum artspring Filmfestival.


artspring 2020, Making off artspring digital, Atelier Turtle Lab Jeremiah Day, Schwedter Straße, © Ralph Bergel

artspring musste natürlich sämtliche Vernissagen und Veranstaltungen absagen - dafür wurde ein online-Festival organisiert: seit dem 9. Mai werden auf der artspring Webseite digitale Lesungen, Performances und Postcasts stattfinden, Künstler*innen werden Ihnen Einblicke in ihre Ateliers ermöglichen und Sie dürfen auf mindestens ein Online-Konzert gespannt sein. Auch das artspring Filmfestival, die artspringnale – in Kooperation mit dem Lichtblick-Kino – geht am 15. Mai online. Es wird in jedem Falle experimentell. Wenn Sie nicht zu den Künstler*innen kommen dürfen, kommen die Künstler*innen zu Ihnen!

Mit einem 7m langen Schaufenster der Heinrich-Böll-Bibliothek erhält artspring jedoch auch in diesem Jahr ein reales Fenster zur Welt.


artspring, Offene Ateliers 2019, Turtlelab Studio Yuki Jungesblut, © Kerstin Karge

Die Gruppenausstellungen in der Janusz-Korczak-Bibliothek und der Park-Klinik Weißensee ermöglichen ab dem 21. bzw. 29. Mai einen aktuellen Einblick in die Pankower Kunstszene. Diese Ausstellungen sind für zunächst wahrscheinlich nur virtuell (wenn es die Umstände erlauben »in echt«) zugänglich, können aber trotzdem eine Basis für digitale Spazier- und Rundgänge zu den Offenen Ateliers bilden. Denn es bleibt bei dem Vorhaben, zum Wochenende der Offenen Ateliers am 6. und 7. Juni direkt einzuladen, wenn das denn zum geplanten Zeitpunkt möglich und auch gut ist. Wir hoffen, Sie dann zahlreich – nicht alle auf einmal, mit persönlichem Abstand und unter Einhaltung aller Hygiene-Vorgaben – in den Ateliers begrüßen dürfen.


artspring 2020, Making off artspring digital, Atelier Inken Reinert, © Ralph Bergel

Programm:
artspring Festival online
Festival Beiträge

artspringnale online – immer freitags
artspringnale - ganzes Programm

artspring Lesungen online – immer dienstags
artspring Lesungen - ganzes Programm

artspring Zeitung online

Erste Einblicke in die Ateliers

artspring wird gefördert durch EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung), INP (Innovatives Potential für Kultur) und die Berliner Senatskanzlei Kultur und Europa