Atelier Beate Tischer, Atelierhaus Prenzlauer Promenade, Foto: Ralph Bergel

Wochenende der Offenen Ateliers in Pankow, Prenzlauer Berg und Weissensee.

Am Wochenende des 11. und 12. Juni 2022 erreicht das diesjährige artspring Festival seinen Höhepunkt: 320 Künstler:innen öffnen ihre Ateliers dem interessierten Publikum und gewähren einen Einblick in ihr aktuelles Schaffen.

Das Festival artspring berlin findet bereits zum 6. Mal statt und trägt in diesem Jahr den Titel „Der Mythos ist hin“. Dies ist ein Zitat stammt aus einem Film über den Prenzlauer Berg in der Umbruchszeit 1990. Der Film flaniert mit seinen Protagonist:innen, ohne zu kommentieren. Und so lässt auch artspring mit den unterschiedlichen Akteur:innen Begegnungen entstehen, die den Begriff des Mythos befragen, feiern, geschehen lassen oder beschädigen. Welchen Mythos eigentlich? Den des Prenzlauer Berges? Von Pankow? Der Stadt Berlin? Der Künstlerin / dem Künstler als Person oder Vorkommnis? Wo ist euer Arkadien?


Arbeit von Nikita Skomerus in der Ausstellung Signale, als Teil der Ausstellung im Rathaus Pankow, Foto: Jan Gottschalk

artspring berlin wurde 2017 gegründet vor dem Hintergrund der drohenden Verdrängung der Bildenden Künstler:innen aus dem Stadtbezirk. Arbeits- und Ausstellungsmöglichkeiten fallen zunehmend der Immobilienspekulation zum Opfer. Somit spielt das Thema des Mythos immer mit: Hat der Mythos des Prenzlauer Berges / von Pankow sich selbst beschädigt? Können sich Künstler:innen auf ihrem Mythos ausruhen? Sind Mythen Gerüchte, sind es Überlieferungen, sind es Interpretationen? Ist mein Mythos auch dein Mythos?

Viele Ateliers befinden sich in den großen Atelierhäusern des Bezirks, viele weitere sind Einzelateliers in Ladenlokalen und Hinterhöfen. An vielen Orten finden Veranstaltungen und Performances statt - Den Weg weist die Festivalzeitung und natürlich auch die artspring-Webseite .

Der Auftakt zum Wochenende der Offenen Ateliers findet am Freitag, den 10. Juni ab 19 Uhr mit Konzert und Offenen Ateliers in der Ateliergemeinschaft Milchhof e.V. statt (Schwedter Str. 232)

Gebündelt sind die Arbeiten der Künstler:innen auch an folgenden Orten zu sehen:

Ausstellung „Der Mythos ist hin“, rund 80 Positionen auf Papier aus den Ateliers des Stadtbezirks, Galerie Pankow, Breite Straße 8, Vernissage am 8. Juni, 18 Uhr. Bis 19.6. u.a. Sa, So 14 – 20 Uhr

Ausstellung „Signale“, Porträts von Pankower Künstler:innen, Rathaus Pankow, Breite Str. 24a-26, Mo – Fr 10 – 18 Uhr

Kunst-Spaziergang „artwalk berlin“, eine Ausstellung in Schaufenstern und Displays entlang der Schönhauser Allee, 24/7


Offene Ateliers in der AG Marienburg, Foto: Kerstin Karge

Informationen zum Festival und die Festivalzeitung sind im artspring PopUpStore in den Schönhauser Allee Arcaden erhältlich.

artspring berlin

artspring berlin ist eine Initiative von Künstler:innen und wächst in jedem Jahr ein Stück weiter, stößt neue Ideen für die Sichtbarkeit von Kunst und Kultur an und schafft Kooperationen sowie Synergieeffekte. Seit 2020 wird artspring berlin gefördert aus Mitteln von EFRE und der Kofinanzierung des Senats Berlin.

www.artspring.berlin