logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 03.10.2024
Tag der offenen Moschee

Im Rahmen dieses Tages bieten viele Berliner Moscheen Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Folklore, Informationsmaterialien und Begegnungsmöglichkeiten an.

Kati Gausmann erhält Kunstpreis Osnabrück 2024

von chk (09.05.2024)
vorher Abb. Kati Gausmann erhält Kunstpreis Osnabrück 2024

Kati Gausmann, Mntuwabantu Mtshiselwa, Foto: Angela von Brill

Kati Gausmann erhält den mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis Osnabrück 2024. Der Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro wurde an Mntuwabantu Mtshiselwa verliehen und die Arbeit des Künstlers Paul Wessler wurde von der Jury eine lobend erwähnt.

Kati Gausmann, die in Berlin lebt, hat an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Prof. Inge Mahn und Prof. Karin Sander interdisziplinär Bildhauerei und Mode Design studiert. Sie ist Gründungsmitglied der Berliner Künstlerinnengruppe msk7 und hat u.a. Projekte wie einszueins - Kunst in der køniglichen Backstube in Berlin-Neukölln initiiert. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt, außerdem erhielt sie zahlreiche Förderungen, u.a. Stiftung Kunstfonds, Bonn; Akademie der Künste, Berlin; Isländischer Künstlerverband, Reykjavik, Island; Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Berlin.

Die Künstlerin setzt sich mit geologischen Prozessen der Erdschichtenbewegung auseinander und erforscht seit vielen Jahren die raue Landschaft von Island. In ihrem zeichnerischen, skulpturalen und installativen Werk visualisiert sie Rhythmen und Spuren dieser Erdschichtenverschiebung. In der Jurybegründung heißte es: "[Ihre] künstlerischen Arbeiten formulieren hierüber hinaus – in den aktuellen Zeiten des Klimawandels – ein Plädoyer für einen respektvollen, gleichberechtigten und umsichtigen Umgang mit der Natur – sowohl in Bezug auf die Landschaft als auch die Tier- und Pflanzenwelt.

Jury
Meike Behm, Direktorin der Kunsthalle Lingen
Dr. Ulrike Hamm, Vorsitzende des Vorstands des Museums- und Kunstvereins Osnabrück
Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Direktor der Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste in Berlin
Prof. Dr. Barbara Kaesbohrer, Professorin für zeitbasierte Kunst an der Universität Osnabrück
Nils-Arne Kässens, Direktor des Museumsquartiers Osnabrück

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Kunstpreis:

Kati Gausmann erhält Kunstpreis Osnabrück 2024
Preise: Die in Berlin lebende Künstlerin Kati Gausmann erhält den mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis Osnabrück 2024.

Kunstpreis „Gemeinsam leben – Ohne Hass und Antisemitismus“ vergeben
Erstmals hat der VEREIN BERLINER KÜNSTLER den Kunstpreis „Gemeinsam leben - Ohne Hass und Antisemitismus“ vergeben. Die Preisträgerin ist Anja Eichler.

ILB-Kunstpreis 2023 für Brandenburg
Preise

Mehr Freiheiten in abhängigen Welten. UNLEASHED UTOPIAS im Haus am Lützowplatz
Am Sonntag endet im Haus am Lützowplatz UNLEASHED UTOPIAS. Künstlerische Spekulationen über Gegenwart und Zukunft im Metaverse. Und hier unsere Besprechung

7. Neuköllner Kunstpreis vergeben
Gewinnerinnen: Katharina Reich, Silvia Noronha und Sarah Wohler

Was jetzt? Von Dystopien zu Utopien
Ausschreibung: DAGESH-Kunstpreis 2023

Emilija Škarnulytė verzichtet auf GASAG Kunstpreis
Kurzinfo: Als Grund nennt die litauische Künstlerin den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energielieferungen.

Emilija Škarnulytė erhält GASAG Kunstpreis 2022
Kurzinformation: Die von der GASAG initiierte Auszeichnung, die künstlerischen Positionen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technik gewidmet ist, wird zum siebten Mal in Kooperation mit der Berlinischen Galerie vergeben.

Bewerbung für den Neuköllner Kunstpreis 2021
Ausschreibung: Noch bis 31. Oktober 2020 ist es für in Berlin Neukölln lebende oder arbeitende Künstler*innen möglich, sich für den Neuköllner Kunstpreis 2021 zu bewerben.

And the winner is ...
Preise: Am Freitag (24.1.20) wurde der Neuköllner Kunstpreis 2020 verliehen: Der 1. Preis ging an Catherine Evans, gefolgt von Jinran Ha und Vanessa Enriquez auf Platz 2 und 3.


GASAG Kunstpreis 2020 an Marc Bauer
Kurzinfo: Marc Bauer erhält den GASAG Kunstpreis. Die von der GASAG initiierte Auszeichnung, die künstlerischen Positionen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technik gewidmet ist, wird zum sechsten Mal in Kooperation mit der Berlinischen Galerie vergeben.

3. Neuköllner Kunstpreise
Besprechung: ... gehen an Lisa Premke (1.Preis), Ingo Gerken (2.Preis), Petra Lottje (3.Preis)

Julian Charrière erhält den GASAG Kunstpreis 2018
Information: Der Preisträger des GASAG Kunstpreises 2018 steht fest: der in der französischen Schweiz geborene und in Berlin tätige Künstler Julian Charrière (*1987)

Neuköllner Kunstpreis
Ausschreibung: Noch bis 24. September 2017 läuft die Ausschreibung des Bezirksamts Neukölln in Kooperation mit dem Kulturnetzwerk Neukölln und der Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND für den mit 5.000 Euro dotierten Neuköllner Kunstpreis.

Neuköllner Produktion – Neuköllner Kunstpreis 2017
Das Kunstjahr 2017 beginnt mit der Öffnung des Produktionsstandortes Neukölln, der über 200 künstlerischen Ateliers beheimatet: Am 14. und 15. Januar ist das Publikum eingeladen, diese Orte zu entdecken, an denen aus Ideen reale Kunstwerke werden.

top

zur Startseite

Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige
Hans-Hendrik Grimmling Magdeburg

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Art Laboratory Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.