Ein mit 30.000EUR dotierter Kunstpreis ist erstmals von der internationalen Druckerherstellerfirma Lexmark ausschrieben worden. Mit diesem Kunstpreis (Schwerpunkt: Malerei) will das Unternehmen junge Künstler aus Europa entdecken und nachhaltig fördern. (Bewerbungsschluß: 31.3.03)

Zur Jury gehören u.a.: Prof. Brendan Neiland, Rektor der Royal Academy Schools, London; Meredith Etherington-Smith, Chefredakteurin Art Review, London; Gerard Godrow, Direktor für zeitgenössische Kunst des Auktionshauses Christie`s, Deutschland; Jan Hoet, Direktor des S.M.A.K. Museums für zeitgenössische Kunst in Belgien; Maria del Corral, Kuratorin und Ex-Direktorin der Fundacio Caixa, Barcelona; Patrica Sandretto di Rebaudengo, Sammlerin zeitgenössischer Kunst aus Turin, Italien, sowie Michel Dermont, Maler und Künstler aus Belgien.

Pressemitteilung / Auszug: "Lexmark lädt alle europäischen Künstler ein, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Das Kunstwerk muss ein gemaltes Bild sein, das nach Januar 2002 entstanden und bisher unveröffentlicht ist. Motiv, Größe und Maltechnik stehen hierbei frei. Jeder Teilnehmer kann nur mit einem Werk teilnehmen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Künstler zum Zeitpunkt der Erstellung des Werks nicht älter als 40 Jahre ist. ... Der Gewinner des mit 30.000 Euro dotierten Wettbewerbs wird unter allen Kunstwerken, die bis zum 31. März eingegangen sind, ermittelt und während der FIAC Kunstwoche im Oktober 2003 in Paris bekannt gegeben."

Infos zur Ausschreibung: print-art.com und lexmark-europe.com/euro-art/de/.


Jörn-M. Müller-Neuhaus Schwabenstrasse 43 | 86343 Königsbrunn | Tel. 08231/91070