beginnt heute. filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival in Deutschland und wird vom Polnischen Institut Berlin veranstaltet. Programm siehe Website.
Ein mit 30.000EUR dotierter Kunstpreis ist erstmals von der internationalen Druckerherstellerfirma Lexmark ausschrieben worden. Mit diesem Kunstpreis (Schwerpunkt: Malerei) will das Unternehmen junge Künstler aus Europa entdecken und nachhaltig fördern. (Bewerbungsschluß: 31.3.03)
Zur Jury gehören u.a.: Prof. Brendan Neiland, Rektor der Royal Academy Schools, London; Meredith Etherington-Smith, Chefredakteurin Art Review, London; Gerard Godrow, Direktor für zeitgenössische Kunst des Auktionshauses Christie`s, Deutschland; Jan Hoet, Direktor des S.M.A.K. Museums für zeitgenössische Kunst in Belgien; Maria del Corral, Kuratorin und Ex-Direktorin der Fundacio Caixa, Barcelona; Patrica Sandretto di Rebaudengo, Sammlerin zeitgenössischer Kunst aus Turin, Italien, sowie Michel Dermont, Maler und Künstler aus Belgien.
Pressemitteilung / Auszug: "Lexmark lädt alle europäischen Künstler ein, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Das Kunstwerk muss ein gemaltes Bild sein, das nach Januar 2002 entstanden und bisher unveröffentlicht ist. Motiv, Größe und Maltechnik stehen hierbei frei. Jeder Teilnehmer kann nur mit einem Werk teilnehmen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Künstler zum Zeitpunkt der Erstellung des Werks nicht älter als 40 Jahre ist. ... Der Gewinner des mit 30.000 Euro dotierten Wettbewerbs wird unter allen Kunstwerken, die bis zum 31. März eingegangen sind, ermittelt und während der FIAC Kunstwoche im Oktober 2003 in Paris bekannt gegeben."
Infos zur Ausschreibung: print-art.com und lexmark-europe.com/euro-art/de/.
Jörn-M. Müller-Neuhaus
Schwabenstrasse 43 | 86343 Königsbrunn | Tel. 08231/91070
Titel zum Thema kunstpreis:
Kati Gausmann erhält Kunstpreis Osnabrück 2024
Preise: Die in Berlin lebende Künstlerin Kati Gausmann erhält den mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis Osnabrück 2024.
Kunstpreis „Gemeinsam leben – Ohne Hass und Antisemitismus“ vergeben
Erstmals hat der VEREIN BERLINER KÜNSTLER den Kunstpreis „Gemeinsam leben - Ohne Hass und Antisemitismus“ vergeben. Die Preisträgerin ist Anja Eichler.
ILB-Kunstpreis 2023 für Brandenburg
Preise
Mehr Freiheiten in abhängigen Welten. UNLEASHED UTOPIAS im Haus am Lützowplatz
Am Sonntag endet im Haus am Lützowplatz UNLEASHED UTOPIAS. Künstlerische Spekulationen über Gegenwart und Zukunft im Metaverse. Und hier unsere Besprechung
7. Neuköllner Kunstpreis vergeben
Gewinnerinnen: Katharina Reich, Silvia Noronha und Sarah Wohler
Was jetzt? Von Dystopien zu Utopien
Ausschreibung: DAGESH-Kunstpreis 2023
Emilija Škarnulytė verzichtet auf GASAG Kunstpreis
Kurzinfo: Als Grund nennt die litauische Künstlerin den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energielieferungen.
Emilija Škarnulytė erhält GASAG Kunstpreis 2022
Kurzinformation: Die von der GASAG initiierte Auszeichnung, die künstlerischen Positionen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technik gewidmet ist, wird zum siebten Mal in Kooperation mit der Berlinischen Galerie vergeben.
Bewerbung für den Neuköllner Kunstpreis 2021
Ausschreibung: Noch bis 31. Oktober 2020 ist es für in Berlin Neukölln lebende oder arbeitende Künstler*innen möglich, sich für den Neuköllner Kunstpreis 2021 zu bewerben.
And the winner is ...
Preise: Am Freitag (24.1.20) wurde der Neuköllner Kunstpreis 2020 verliehen: Der 1. Preis ging an Catherine Evans, gefolgt von Jinran Ha und Vanessa Enriquez auf Platz 2 und 3.
GASAG Kunstpreis 2020 an Marc Bauer
Kurzinfo: Marc Bauer erhält den GASAG Kunstpreis. Die von der GASAG initiierte Auszeichnung, die künstlerischen Positionen an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technik gewidmet ist, wird zum sechsten Mal in Kooperation mit der Berlinischen Galerie vergeben.
3. Neuköllner Kunstpreise
Besprechung: ... gehen an Lisa Premke (1.Preis), Ingo Gerken (2.Preis), Petra Lottje (3.Preis)
Julian Charrière erhält den GASAG Kunstpreis 2018
Information: Der Preisträger des GASAG Kunstpreises 2018 steht fest: der in der französischen Schweiz geborene und in Berlin tätige Künstler Julian Charrière (*1987)
Neuköllner Kunstpreis
Ausschreibung: Noch bis 24. September 2017 läuft die Ausschreibung des Bezirksamts Neukölln in Kooperation mit dem Kulturnetzwerk Neukölln und der Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND für den mit 5.000 Euro dotierten Neuköllner Kunstpreis.
Neuköllner Produktion – Neuköllner Kunstpreis 2017
Das Kunstjahr 2017 beginnt mit der Öffnung des Produktionsstandortes Neukölln, der über 200 künstlerischen Ateliers beheimatet: Am 14. und 15. Januar ist das Publikum eingeladen, diese Orte zu entdecken, an denen aus Ideen reale Kunstwerke werden.
Kunstbrücke am Wildenbruch
ifa-Galerie Berlin
Alfred Ehrhardt Stiftung
Alfred Ehrhardt Stiftung
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf