Yevgenia Belorusets, Foto: Yao Tsy
Die ukrainische Fotografin und Schriftstellerin Yevgenia Belorusets (*1980, Kyiv) erhält den Sonderpreis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung. Der mit 14.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form vergeben.
In der Jurybegründung heißt es:
"Im Werk der ukrainischen Fotografin, Journalistin und Schriftstellerin Yevgenia Belorusets verbinden sich Bilder und Geschichten zu einer untrennbaren Einheit. Seit dem Beginn der russischen Übergriffe auf die Ostukraine im Jahr 2015 hat Belorusets einen literarisch-dokumentarischen Ansatz entwickelt, mit dem sie fotografische Zeugnisse und persönliche Geschichten, eigene Beobachtungen und fremde Kommentare aus den sozialen Medien zusammenführt. Im Fokus ihrer umfänglichen Recherchen und sensiblen Beobachtungen, die seit dem russischen Angriff auf die ukrainische Hauptstadt am 24. Februar 2022 auch den gefährlichen Alltag dort in den Blick nehmen, steht das Einsickern des Krieges in das Leben der ukrainischen Bevölkerung. Mit trauriger Klarheit wie mit emphatischer Diskretion macht die Künstlerin und Schriftstellerin die emotionale Realität der Menschen in der Ukraine spürbar.“
Jury: Krist Gruijthuijsen (Direktor, KW Institute for Contemporary Art, Berlin), Clara Herrmann (Leiterin Junge Akademie der Akademie der Künste, Berlin), Charlotte Klonk (Professorin für Kunst und Neue Medien, Humboldt-Universität zu Berlin; Mitglied des Stiftungsrats der Schering Stiftung, Berlin), Nontsikelelo Mutiti (Künstlerin; Director of Graduate Studies in Graphic Design, Yale School of Art) und Sinthujan Varatharajah (Wissenschaftler und Essayist).
scheringstiftung.de
Berlin Daily 15.04.2026
Führung
17 Uhr: mit der Kunsthistorikerin und Kuratorin Elke Neumann im Rahmen der Ausstellung "KLASSE IN WEIßENSEE! Wolfgang Peuker und seine Schüler:innen". Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank |Kaiserdamm 105 | 14057 Berlin
Sonderpreis für künstlerische Forschung an Yevgenia Belorusets
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Schering Stiftung
- Schritt halten. kennedy+swan in der Schering-Stiftung
- Schering Stiftung
- Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung an Sung Tieu
- Das Nichts als etwas
- Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung geht an Kameelah Janan Rasheed
- Common Ground - Kunst im Labor, Wissenschaft im Atelier
- Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung an Rabih Mroué
- Der Weg zur Kunst führt durch die Nase. Sissel Tolaas in der Schering Stiftung
- Anna Daučíková erhält den Kunstpreis der Schering Stiftung 2018
- Kulturelle Galaxien: Philipp Lachenmanns DELPHI Rationale in der Schering Stiftung
- Neue Programmleiterin für den Bereich Kunst in der Schering Stiftung
- Heike Catherina Mertens von der Schering Stiftung wechselt zum Hatje Cantz Verlag
- Auf dem (Bild)schirm: Computational Neuroscience im Blickwinkel der Kunst
- Hiwa K erhält den Kunstpreis der Schering Stiftung 2016
- Personalien: Katja Naie




Kommunale Galerie Berlin

feinart berlin

Galerie im Körnerpark

Maschinenraum

Kommunale Galerie Berlin
Künstlerbiografien