Der Eisenhammer

Der Förderverein aquamediale e.V. hat im Rahmen des Ideen-Wettbewerbs „Kulturelle Heimat Lausitz“ des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg im November 2020 eine Förderung erhalten, um ein unabhängiges, interdisziplinäres und zeitgenössisches Kunstzentrum in der Spreewaldgemeinde Schlepzig einzurichten und es auf Dauer zu etablieren.

Das Residenzprogramm

Das Stipendium des Fördervereins aquamediale e.V. richtet sich an national und international tätige Künstlerinnen & Künstler, die über originelle Ideen und handwerkliche Qualitäten im Bereich der Bildenden Kunst verfügen. Leben & arbeiten im Künstlerhaus – eingebunden in den Naturraum und in das kulturelle Leben der Lausitz. Verpflichtung zum künstlerischen Experiment zu Themen der Welt mit Wirkung auf die Region und Arbeiten zu Lausitzer Themen mit Wirkung auf die Welt.

Die Eröffnung

Das Lausitzer Künstlerhaus wurde im Januar 2021 durch Kulturministerin Dr. Schüle eröffnet. Die Eröffnung kann in der Mediathek auf der homepage gesehen werden. Zu diesem Anlass stellte der Kurator der aquamediale 14, Harald Larisch, die Künstlerinnen & Künstler des Kunstfestivals vor, die mit jeweils einer Arbeit im Künstlerhaus vertreten sind.

Open call

Die Bedingungen für die 1- bis 2-monatigen Stipendien im Lausitzer Künstlerhaus finden Sie hier:
Open call. Deadline 30.4.2021

Sponsored Content